Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Maya
TitelKinder sehen den Krieg.
Der Irakkrieg aus der Perspektive von Grundschulkindern.
QuelleIn: TV-Diskurs, 7 (2004) 28, S. 72-77Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Fernsehen; Medienerfahrung; Friedenspädagogik; Krieg; Grundschulalter; Deutschland; Irak; Israel; USA
AbstractDie Autorin beschreibt eine Studie, die eine Woche nach Ausbruch des Irak-Krieges im März 2003 mit Grundschülern verschiedener Länder durchgeführt wurde. Hier wurden 1. die Emotionen, 2. das Wissen und 3. die Sicht der Kinder auf den Krieg abgefragt. Die deutschen Grundschüler/ innen lehnten den Krieg ab und versetzten sich in die Situation irakischer Kinder hinein, sie sahen in George Bush den Aggressor. Dies korreliert mit der Auffassung der meisten Deutschen. Die Kinder bezogen Informationen größtenteils aus dem Fernsehen, fiktionale Bilder von Amerika vermischten sich mit den Kriegsbildern. Ergebnisse aus den USA und Israel zeigen, dass die Kinder auch dort die Sichtweise ihres Umfeldes übernahmen. Der Artikel enthält Zeichnungen der Kinder, die Autorin zitiert sie wörtlich und resümiert, dass sie sich in einer globalisierten Welt eine Friedenspädagogik erhofft, die es Kindern ermöglicht, Konflikte kritisch zu reflektieren. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: