Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker, Gerold (Hrsg.); u.a.
TitelHeterogenität.
Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. [Themenheft].
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2004) 22, 144 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterIndividualität; Integration; Schüler; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Schulklasse; Individualität; Lerngruppe; Heterogenität; Schulklasse; Schüler; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Heterogenität; Integration; Gruppe (Soz)
Abstract"Dass nicht alle Kinder einer Lerngruppe gleich sind, wird in der Schulpädagogik schon sehr lange als ein ärgerlicher Sachverhalt diskutiert." Es wurde empfohlen, sich an einem fiktiven Durchschnittsschüler auszurichten "dabei müssen die einen warten, die anderen werden überfordert. ... Doch zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass die ersehnte homogene Lerngruppe auch im gegliederten Schulsystem nicht nur wenig sinnvoll ist, sondern zudem eine pure Fiktion bleibt, der man auch durch noch so viel Auslese nicht entscheidend näher kommt." Zudem werden die Lerngruppen durch die gesellschaftliche Entwicklung immer heterogener. "Die bunte Mischung der unterschiedlichen Individuen ist schon lange Realität fast überall in deutschen Schulen; hier gilt es, mit dem eigenen Unterricht anzuknüpfen. ... Dieses Jahresheft stellt sich nicht nur den soziologischen und pädagogischen Grundsatzproblemen von 'Heterogenität', sondern auch den damit verbundenen Fragen des alltäglichen Unterrichts." Die Beiträge sind in 4 Gruppen eingeteilt: 1) werden die unterschiedlichen Formen der Heterogenität in Schulklassen beschrieben (Nationalitäten, Begabungsdifferenzen), 2) wird Heterogenität als Chance dargestellt, die in unterschiedlichen Unterrichtsarrangements Ausdruck findet, 3) wird gezeigt, wie sich Heterogenität in den Schulfächern verwirklichen kann und 4) "werden Maßnahmen beschrieben, die... hilfreich sein können, wenn man mit heterogenen Schülergruppen zu tun hat." (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: