Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Gerold (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. [Themenheft]. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2004) 22, 144 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Individualität; Integration; Schüler; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Schulklasse; Individualität; Lerngruppe; Heterogenität; Schulklasse; Schüler; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Heterogenität; Integration; Gruppe (Soz) |
Abstract | "Dass nicht alle Kinder einer Lerngruppe gleich sind, wird in der Schulpädagogik schon sehr lange als ein ärgerlicher Sachverhalt diskutiert." Es wurde empfohlen, sich an einem fiktiven Durchschnittsschüler auszurichten "dabei müssen die einen warten, die anderen werden überfordert. ... Doch zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass die ersehnte homogene Lerngruppe auch im gegliederten Schulsystem nicht nur wenig sinnvoll ist, sondern zudem eine pure Fiktion bleibt, der man auch durch noch so viel Auslese nicht entscheidend näher kommt." Zudem werden die Lerngruppen durch die gesellschaftliche Entwicklung immer heterogener. "Die bunte Mischung der unterschiedlichen Individuen ist schon lange Realität fast überall in deutschen Schulen; hier gilt es, mit dem eigenen Unterricht anzuknüpfen. ... Dieses Jahresheft stellt sich nicht nur den soziologischen und pädagogischen Grundsatzproblemen von 'Heterogenität', sondern auch den damit verbundenen Fragen des alltäglichen Unterrichts." Die Beiträge sind in 4 Gruppen eingeteilt: 1) werden die unterschiedlichen Formen der Heterogenität in Schulklassen beschrieben (Nationalitäten, Begabungsdifferenzen), 2) wird Heterogenität als Chance dargestellt, die in unterschiedlichen Unterrichtsarrangements Ausdruck findet, 3) wird gezeigt, wie sich Heterogenität in den Schulfächern verwirklichen kann und 4) "werden Maßnahmen beschrieben, die... hilfreich sein können, wenn man mit heterogenen Schülergruppen zu tun hat." (DIPF/Bi./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |