Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaseka, Angelika; Hasenhüttl, Erika
TitelMan sieht eine gewisse Bewegung: Gender Mainstreaming an den Akademien der Lehrer/innenausbildung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 5-6, S. 430-441Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGender Mainstreaming; Gleichstellung; Bildungspolitik; Pilotprojekt; Lehrerbildung; Unterrichtsmethode; Männliches Geschlecht; Weibliches Geschlecht; Projekt; Sexismus; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur; Erziehungsministerium; Österreich
AbstractDen Institutionen der LehrerInnenausbildung wird - nicht nur im Zusammenhang mit Gender Mainstreaming - eine zentrale Schlüsselstellung bei der Weitergabe von politisch erwünschten Prinzipien eingeräumt, weil hier zukünftige Lehrkräfte aus- und fortgebildet werden, gleichsam als "link" zur nächsten Generation. Frühere Untersuchungen machten jedoch evident, dass im Bereich Gleichstellung der Geschlechter diese Schlüsselfunktion nur unzureichend wahrgenommen wird. Von der verantwortlichen Abteilung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde daher als Gegenmaßnahme ein Pilotprojekt initiiert, das im März 2001 startete und im Dezember 2003 abgeschlossen wurde. Im folgenden Beitrag werden die Ergebnisse der Prozessbegleitenden Evaluation dargestellt, die als Feedback im Frühjahr 2003 an alle teilnehmenden Institutionen und Personen gegangen sind..
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: