Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeifried, Jürgen
TitelDer Einfluss didaktischer Schwerpunktsetzungen auf das motivationale Erleben des Rechungswesenunterrichts in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 2, S. 242-255Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKaufmännischer Beruf; Lernen; Rechnungswesen; Berufsbildung; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf
AbstractDie Frage, wie ein qualitativ hochwertiger Rechnungswesenunterricht ausgestaltet sein soll, ist umstritten. Wie Untersuchungen zeigen, ist die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung auch für das Rechnungswesen eine erfolgversprechende Möglichkeit, um eine schüleraktivere Unterrichtsgestaltung zu realisieren. Im Beitrag geht es um motivationale Erfolgskriterien. Im Mittelpunkt steht der Vergleich des motivationalen Erlebens des Unterrichts in Abhängigkeit von fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen. Die Ausführungen basieren auf in kurzer zeitlicher Taktung erhobenen Prozessdaten zum subjektiven Erleben des Unterrichts aus der Sicht von Schülern. In einem sich anschließenden Analyseschritt werden diese Erlebensdaten (Innensicht) mit den deskriptiven Befunden der Unterrichtsbeobachtung (Außensicht) in Verbindung gebracht. Eine Steigerung des Unterrichtserfolgs scheint danach insbesondere zu gelingen, wenn simultan curriculare Problemlagen und unterrichtsmethodische Schwächen in Angriff genommen werden. Mit dem wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen steht ein didaktischer Ansatz zur Verfügung, dessen Grundprinzipien eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung unterstützen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: