Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlusmeyer, Jens; Lang, Martin; Pätzold, Günter; Wingels, Judith
TitelDas Methoden-Repertoire von Lehrern und Ausbildern in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 85, S. 33-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsfeld; Betrieb; Lernen; Lernort; Schule; Handlungsorientierung; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Lernort; Berufsausbildung; Ausbildungsmethode; Berufsfeld; Betrieb
AbstractDer Beitrag referiert Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das vorherrschende Lehrmethoden und Unterrichtsstile in ausgewählten Berufsfeldern der dualen Berufsausbildung erfaßt und analysiert hat. Damit sollte ein Beitrag zum Abbau des Forschungsdefizits zu diesem Problemkreis geleistet werden. Dargestellt werden Ergebnisse zur Einsatzhäufigkeit der Lehr-Lern-Methoden im berufsbezogenen Unterricht und in der betrieblichen Ausbildung sowie zur Begründung des Lehr-Lernmethoden-Einsatzes und zum Einsatz. Insgesamt zeigt die Untersuchung, daß zwar alle abgefragten Lehr-Lern-Methoden im berufsbezogenen Unterricht zum Einsatz kommen, dieser jedoch deutlich durch einen traditionellen Frontalunterricht dominiert wird. Dieser Befund ist am stärksten im gewerblichtechnischen Bereich ausgeprägt, weniger deutlich im IT-Bereich. Handlungsorientierte Lehr-Lern-Arrangements nehmen eine lediglich ergänzende Funktion zum Frontalunterricht ein. In der betrieblichen Ausbildung zeigt die Untersuchung, daß im gewerblich-technischen und im kaufmännisch-verwaltenden Bereich weiterhin die traditionellen Unterweisungsmethoden Demonstration und Vier-Stufen-Methode vorherrschen, während im IT-Bereich handlungsorientierte Methoden eine größere Rolle spielen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: