Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seifried, Jürgen; Sembill, Detlef |
---|---|
Titel | Rechnungswesenunterricht neu gestalten. Empirische Befunde aus einem Kooperationsprojekt zwischen Schule und Hochschule. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 56 (2004) 11, S. 371-379 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Rechnungswesen |
Abstract | Der Beitrag stellt eine didaktische Alternative zum herkömmlichen Rechnungswesenunterricht vor, mit der es gelingen kann, die Defizite des traditionellen Unterrichts zu überwinden. Aus unterrichtsmethodischer Sicht bietet die Konzeption des selbstorganisierten Lernens einen geeigneten Rahmen, um eine Ausweitung der Handlungsorientierung zu realisieren. Die Umsetzung des Konzepts und zentrale Befunde der empirischen Untersuchung über die Auswirkungen fachdidaktischer Variationen im Fechnungswesenunterricht werden dargestellt. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis gegeben. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |