Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holz, Heinz; Schemme, Dorothea; Westhoff, Gisela |
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Titel | Aktuelle Wirtschaftsmodellversuche fördern Bildungsinnovationen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 33 (2004) 2, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildung; Prozessorientierung; Modellversuch; Dienstleistung; Kleine und mittlere Unternehmen; Kundenorientierung; Lernende Organisation; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsberuf; Flexibilität; Innovation; Wissensmanagement |
Abstract | Modellversuche spielen bei der notwendigen Erneuerung von Inhalten, Methoden und Strukturen der Berufsbildung seit Jahrzehnten eine bedeutende Rolle. Sie greifen innovative Trends auf und leiten beispielhaft praktische Schritte bildungspolitisch relevant erscheinender Neuentwicklungen auf breiter Ebene ein. Ihre seismographische und demonstrative Funktion erfüllen Modellversuche über das Zusammenwirken von Berufsbildungspraxis, -forschung und -politik. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) begleitet im Auftrag des Ministeriums für Bildung und Forschung die Wirtschaftsmodellversuche seit fast 30 Jahren. In dem Beitrag werden aktuelle Schwerpunkte der Modellversuchsarbeit vorgestellt: Innovative Bildungsdienstleister, Gestaltung der Ausbildung in kleinen Betrieben, Wissensmanagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Prozessorientierung in der beruflichen Bildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |