Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütje-Klose, Birgit
TitelSzenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive.
QuelleIn: Motorik, 27 (2004) 1, S. 31-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Psychomotorik; Förderung; Kind; Sprachentwicklung; Behinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractKinder und Jugendliche, die in ihrem Spracherwerb beeinträchtigt sind, benötigen besondere Unterstützung, um sich die Strukturen und Regeln ihrer Muttersprache aus der Interaktion mit ihren Gesprächspartnern zu erschließen und sprachliche Handlungsfähigkeit im sozialen System zu erreichen. Die Psychomotorik ermöglicht komplexe, motivierende Spielsituationen, in denen die Kinder an ihren eigenen Themen arbeiten und dabei im geschützten Raum der Gruppe viele Probleme bewältigen können. Eine psychomotorische Fördersequenz wird exemplarisch im Hinblick auf ihren möglichen sprach- und kommunikationsfördernden Gehalt untersucht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: