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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinschmidt-Bräutigam, Mascha
TitelSchulanfang neu denken: Flexible Schulanfangsphase (nicht nur) in Berlin.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 51 (2004) 6, S. 3-5Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterBildungspolitik; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Flexibilisierung; Schulanfänger; Berlin
AbstractDie flexible Schuleingangsphase soll zu einer neuen Lernkultur führen. Folgende Leitlinien für Lehrkräfte werden für diese veränderte Schuleingangsphase aufgelistet: "Wir nehmen die Interessen der Kinder auf; Wir akzeptieren die Individualität jedes Kindes; Wir stärken die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder; Wir betrachten Fehler als Lernschritte; Wir initiieren die Entwicklung von Lernkompetenz." Aus den Ausführungen gehen verschiedene Neuregelungen hervor: keine Zurückstellungen, vorgezogener Schuleintritt, Sprachförderung vor Schuleintritt, Flexibler Verbleib in der Schulanfangsphase, Lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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