Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartinger, Andreas
TitelVorstellungen von Lernen und Lehren.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 51 (2004) 5, S. 3-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterBehaviorismus; Entdeckendes Lernen; Lernen; Unterrichtsmaterial; Evolution; Geschichte (Histor); Entwicklung
AbstractNachdem auf die Vorstellungen von Lernen im Verlauf des letzten Jahrhunderts hingewiesen wurde, widmet sich der Autor dem kognitiven Lernverständnis und dem konstruktivistischen Lernverständnis. Als Fazit lässt sich feststellen: Bezüglich der verschiedenen Lerntheorien ist festzuhalten, dass man nicht davon ausgehen kann, eine Theorie wäre "richtig" und dementsprechend die anderen "falsch". Durch die unterschiedlichen Theorien lassen sich die unterschiedlichen Bereiche des Lernens erklären. Behavioristische Lerntheorien sollen das Erlernen emotionaler und affektiver Reaktionen erklären, konstruktivistische Lerntheorien bieten plausible Erklärungen für das Anwenden von Wissen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: