Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Annemarie |
---|---|
Titel | Möglichkeiten innerer Differenzierung im Mathematikunterricht - Erfahrungen aus einem fünften und sechsten Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 2, S. 22-25 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematikunterricht; Differenzierung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Kleinstes gemeinsames Vielfaches; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden zwei Möglichkeiten zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht vorgestellt: Verzahnte Arbeitsblätter ermöglichen es allen Kindern einer Klasse, mathematische Entdeckungen zu machen, wobei in den Rechenanforderungen je nach Leistungsfähigkeit flexibel differenziert wird. Sammelbucheinträge regen zu vielfältigen Äußerungen an und sind somit eine Form natürlicher Differenzierung. Beide Varianten wurden in einem fünften bzw. sechsten Schuljahr erprobt, lassen sich jedoch auf andere Klassenstufen der Grundschule übertragen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |