Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fölling-Albers, Maria; Mörtl-Hafizovic, Dzenana; Hartinger, Andreas |
---|---|
Titel | Situiertes Lernen in der Lehrerbildung. Anwendungsbezogenes Lehren und Lernen von Anfang an. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 6, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderdiagnostik; Situationsansatz; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Studium |
Abstract | Lehrer und Lehrerinnen greifenoft mehr auf ihre Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit zurück als auf ihre im Studium erworbenen Kenntnisse. Wie diese Situation zu verbessern sei, wurde an der Universität Regensburg wurde mittels einer empirischen Untersuchung durchgeführt. In situierten Lernbedingungen scheinen die Studierenden tatsächlich bessere förderdiagnostische Kompetenzen aufzubauen als in "traditionellen" Seminaren, in denen Praxisbeispiele vor allem der Veranschaulichung dienen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |