Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFölling-Albers, Maria; Mörtl-Hafizovic, Dzenana; Hartinger, Andreas
TitelSituiertes Lernen in der Lehrerbildung.
Anwendungsbezogenes Lehren und Lernen von Anfang an.
QuelleIn: Grundschule, 36 (2004) 6, S. 21-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Förderdiagnostik; Situationsansatz; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Studium
AbstractLehrer und Lehrerinnen greifenoft mehr auf ihre Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit zurück als auf ihre im Studium erworbenen Kenntnisse. Wie diese Situation zu verbessern sei, wurde an der Universität Regensburg wurde mittels einer empirischen Untersuchung durchgeführt. In situierten Lernbedingungen scheinen die Studierenden tatsächlich bessere förderdiagnostische Kompetenzen aufzubauen als in "traditionellen" Seminaren, in denen Praxisbeispiele vor allem der Veranschaulichung dienen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: