Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Carina |
---|---|
Titel | Lernen, loszulassen. Von der belehrenden zur lernenden Schule. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 2, S. 25-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Förderung; Grundschule; Lernkompetenz; Didaktische Grundlage; Lebenslanges Lernen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die Lernkompetenzförderung an der Schule hat zu einem neuen Berufsverständnis der Lehrpersonen geführt. Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernberater und Gestalter von Lernumgebungen, die vermehrt das selbstständige Lernen der Schüler fördern. Es bedeutete für die Lehrerinnen umzudenken, "traditionell von uns besetzte Räume herzugeben und zu lernen, loszulassen. Damit konnte der entscheidende Schritt von der belehrenden zur lernenden Schule gemacht werden". (Zitat Schulleiterin). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |