Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Carina
TitelLernen, loszulassen.
Von der belehrenden zur lernenden Schule.
QuelleIn: Grundschule, 36 (2004) 2, S. 25-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterReformpädagogik; Förderung; Grundschule; Lernkompetenz; Didaktische Grundlage; Lebenslanges Lernen; Schleswig-Holstein
AbstractDie Lernkompetenzförderung an der Schule hat zu einem neuen Berufsverständnis der Lehrpersonen geführt. Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernberater und Gestalter von Lernumgebungen, die vermehrt das selbstständige Lernen der Schüler fördern. Es bedeutete für die Lehrerinnen umzudenken, "traditionell von uns besetzte Räume herzugeben und zu lernen, loszulassen. Damit konnte der entscheidende Schritt von der belehrenden zur lernenden Schule gemacht werden". (Zitat Schulleiterin).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: