Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Integrale Förderung von Lernkompetenz. Generierendes Lernen: Antizipation - Partizipation - Reflexion. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 2, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernkompetenz; Didaktische Grundlage |
Abstract | Hiner generierendem Lernen steht ein ganzheitliches Konzept. Generieren heißt so viel wie erzeugen, etwas schaffen, das vorher nicht da war. Generieren gliedert sich in 3 Komponenten: Antizipation: Lernen als Vorfreude auf sich selbst; Partizipation: Part of the solution-or part of the problem? Reflexion: Erfolge führen zu Erfolgen. Das Ziel des generierenden Lernens ist der Erfolg. Die Kinder sollen die vielen Stunden, die sie in der Schule verbringen, als gelingend und sinnstiftend erleben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |