Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammann, Marcus |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklungsmodelle. Merkmale und ihre Bedeutung - dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 4, S. 196-203 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Beispiel; Didaktische Grundlage; Experiment; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Entwicklungsmodell; Kompetenzentwicklung; Modell |
Abstract | Dieser Aufsatz definiert grundlegende Merkmale vom Kompetenzentwicklungsmodellen und gibt Antworten auf die Fragen, welche Bedeutung diese für die Unterrichtspraxis und die fachdidaktische Forschung haben. Anhand der Literatur zum Experimentieren werden Erkenntnisse über Strukturen und Entwicklungesverläufe experimenteller Kompetenzen zusammengefasst und ein Kompetenzentwicklungsmodell zum Experimentieren für die Sekundarstufe I vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |