Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoerfler, Willi
TitelBrueche als symbolische Beschreibungen von Schuelerhandlungen - ein Rahmen fuer eine Lernsequenz.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 3, S. 36-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Einstieg; Bruchrechnung
AbstractAls faecheruebergreifendes Prinzip einerseits wird das selbstgesteuerte Lernen in jedweder fachlichen Ausgestaltung, andererseits an Inhalten praktiziert. Willi Doerfler stellt in seinem Beitrag Brueche als symbolische Beschreibungen von Schuelerhandlungen - ein Rahmen fuer eine Lernsequenz am Beispiel des Bruchzahlbegriffs Ueberlegungen an zu den Fragen, wie Vorstellungen oder Sprechweisen von abstrakten Objekten entstehen und wie die Lernenden in einen fuer sie sinnvollen Diskurs ueber diese Objekte gelangen. Im Zentrum seiner Ueberlegungen stehen Lernwege, auf denen die Lernenden durch Symbolisierung ihrer Handlungen und der operativen Analyse der entstehenden Symbolsysteme zu entsprechenden Vorstellungen kommen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: