Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelDie Beziehung zwischen Klanggestalt und Schriftgestalt: Störfaktor oder Lernhilfe?
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 2, S. 184-207Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterRealschule; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Rechtschreibung; Schrift
AbstractIn dem Beitrag werden Vorschläge zu methodischen Verfahrensweisen gemacht, die seit mehreren Jahren im französischen Anfangsunterricht von Gymnasien und Real- bzw. Regelschulen erprobt werden. Der methodische Umgang mit Klang- und Schriftgestalt steht zwar im größeren Zusammenhang eines umfassenden Unterrichtskonzepts, lässt sich jedoch ohne weiteres in jeder Art von Anfangsunterricht verwirklichen. Die bisherigen Erfahrungen geben Anlass zu der Vermutung, dass durch diese Verfahren nicht nur eine Optimierung der Aussprache- und Orthographie-Kompetenz, sondern darüber hinaus auch positive Auswirkungen auf die kommunikativen Fähigkeiten, insbesondere auf das Hörverstehen, zu erzielen sind. (Autor adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: