Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlevenow, Gert-Holger
TitelSelbstgewissheiten und die Reformstelle BA - Anmerkungen eines Empirikers.
QuelleIn: Arbeit und Beruf, 55 (2004) 5, S. 129-132Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-1886
SchlagwörterOrganisationswandel; Motivationsförderung; Selbsteinschätzung; Erfolgskontrolle; Personalbeurteilung; Reformpolitik; Organisationswandel; Organisationsstruktur; Reform; Mitarbeiter; Selbsteinschätzung; Qualitätsmanagement; Kundenorientierung; Arbeitsberatung; Erfolgskontrolle; Reformpolitik; Dienstleistungsunternehmen; Kundenorientierung; Personalbeurteilung; Qualitätsmanagement; Arbeitsberatung; Indikatorenbildung; Organisationsstruktur; Reform; Wirkungsforschung; Bundesagentur für Arbeit; Mitarbeiter; Bundesagentur für Arbeit
AbstractDer Autor geht von der erklärten Zielsetzung der BA aus, dass deren Dienstleistungen effektiver, effizienter, kunden- und bürgerorientierter anzubieten seien, und stellt dem eine 'konkretisierende Perspektive' mit folgender These entgegen: 'Die bisher formulierten Reformkonzepte und -anstrengungen sind nicht weit genug konkretisiert worden und erreichen bisher nicht die alltäglichen Gewissheiten und Abläufe, mit denen die gesetzlich verankerten Aufgaben erfüllt werden sollen.' An Einzelbeispielen (zum Beispiel des psychologischen Fachwissens der Berater) wird die Effektivität und Effizienz von ablauforganisatorischen Entscheidungssituationen diskutiert. Es wird die Ansicht vertreten, dass ökonomische Indikatoren zwar eingeführt und genutzt werden sollten, aber sie nicht verabsolutiert werden dürfen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: