Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Thomas; Lauer, Felicia; Scholz, Götz; Michaelis, Jörg |
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Titel | Vom Leitbild zur Strategie. Die Entwicklung des Strategiekonzepts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 10 (2004) 2, S. 32-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 5; Grafiken 4; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Leitbild; Steuerung; New Public Management; Balanced Scorecard; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulprofilierung; Hochschule; Entwicklungsplanung; Konzeptentwicklung; Modell; Strategie; Zielvereinbarung; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Leitbilder müssen nicht immer Texte sein, die schnell vergessen oder nur abgelegt und niemals umgesetzt werden. Das zeigt das Beispiel des Leitbild-Prozesses und der Strategieentwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Denn dort bildete das Leitbild die Grundlage für die Entwicklung des Strategiekonzeptes, das in den kommenden Jahren handlungsleitend bei der strategischen Ausrichtung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sein wird. Drei Schritte waren wesentlich für die Strategieentwicklung: (1) Die Entwicklung eines allgemeinen Reformprozesses (in Mainz: Neues Steuerungsmodell) als ein Rahmen, in den sich alle weiteren Projekte eingliedern konnten. (2) Die Entwicklung eines Leitbildes als Grundlage der Strategieentwicklung. (3) Die methodisch fundierte und systematische Strategieableitung unter Nutzung eines Instrumentariums aus der Betriebswirtschaft (Balanced Scorecard). (HoF/Text übernommen). Many universities have developed mission statements. But only a few of them have tried to transform these mission statements into daily business and use this tool for performance management. At the University of Mainz the Balanced Scorecard enables the organisation to develop, implement, and manage its strategy. The Balanced Scorecard reflects performance not only from the financial but from multiple perspectives ("public contract", "services", "innovation and learning", "finance") and therefore represents an ideal instrument to move the complex organisation "University" forward in the achievement of collective visions and objectives. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |