Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Perucca, Brigitte; Baumard, Maryline; Cédelle, Luc |
---|---|
Titel | Un métier en révolution - Plus de présence, plus de missions. Dossier (Heftthema: 7 Aufsätze). Gefälligkeitsübersetzung: Ein Beruf im Wandel - Mehr Präsenz, mehr Aufgaben. Dossier (Heftthema: 7 Aufsätze). |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2004) 329, S. 22-37 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Schulsystem; Schulprogramm; Lehrerbedarf; Ganztagsschule; Aushilfslehrer; Lehrerrolle; Stundenplan; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Arbeitszeit; Tagesablauf; Reform; Thélot, Claude; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Portugal; Schweden |
Abstract | Muß man sich ein neuen "service enseignant" [Lehrer-Dienst] vorstellen, wie es der Bericht der Thélot-Kommission vorschlägt? Die Beispiele der europäischen Nachbarn zeigen Entwicklungen, die für die Überlegungen und für die Debatten, die [in Frankreich] folgen werden, nützlich sein können. In Frankreich haben eine Anzahl von Lehrer nicht darauf gewartet, Impulse von Experten zu bekommen, um sich in Projekten zu engagieren, die weitgehend den Klassenstunden-Rahmen überschreiten. .. . Sie sind nicht dagegen, länger zu arbeiten, wie es der Thélot-Bericht vorschlägt, den freiwilligen Einsatz kennen sie, sie sind aber nicht bereit, sich in die Rolle des "Mann für Alles" drängen zu lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |