Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCariou, Didier
TitelLa conceptualisation en histoire au lycée: une approche par la mobilisation et le contrôle de la pensée sociale des élèves.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2004) 147, S. 57-68Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterBeobachtung; Methode; Lernprozess; Wissenserwerb; Unterrichtsprozess; Geschichtsunterricht; Situationsanalyse; Forschungsprojekt; Frankreich
AbstractThis article takes up some of the findings of a thesis on reasoning by analogy in the written productions of fifth formers in the history course. the theories on learning by Vigotsky and the social representations by Moscovici shed light on the transformations of knowledge operated by students when they draw near, by way of these analogies, historical knowledge and social thought, scientific concepts and current everyday concepts. It would seem that students generalize and get hold of historical concepts not via abstraction but by indexing the concept to concrete situations and characters, following the model of generalization by individualisation. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: