Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
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Titel | Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 15 (2004) 28, S. 25-36Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-10514 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Kerncurriculum; Professionalisierung; Modularisierung; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland; Hessen |
Abstract | Auf einer Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten (KEhU) wurde dafür plädiert, in die Weiterentwicklung eines Kernstudiums der Lehrerbildung "alle für ein Lehrerstudium notwendigen Bildungswissenschaften einzubeziehen. Hierzu gehören über die Erziehungswissenschaft hinaus insbesondere die Pädagogische Psychologie, die Bildungssoziologie und die pädagogisch bedeutsamen Aspekte der Politikwissenschaft." Ziel der vorgeschlagenen Eckpunkte "ist eine vertiefte und erweiterte, wissenschaftlich fundierte professionelle Kompetenz. Dazu soll bereits das Studium an der Universität die wesentlichen Grundlagen vermitteln. Es geht um die umfassende Kenntnis der zentralen Begriffe und Konzepte, um eine bewusste, reflexive "Haltung" zur Arbeit in Schule und Unterricht sowie um praktische Kompetenzen, die aus der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Methoden entstehen. Diese Dimensionen des Kognitiven, des Habituellen und des Pragmatischen sollen in einem systematisch gestalteten Studium vermittelt und erarbeitet werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |