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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizovic, Dzenana
TitelSituiertes Lernen in der Lehrerbildung.
Paralleltitel: Situated learning in teacher training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 727-747Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 42; Tabellen 4; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48373
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnostik; Förderung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerbeurteilung; Lernbedingungen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Schriftsprache; Anwendungsbeispiel; Praxisbezug; Theorie; Studienanfänger; Bayern; Deutschland
AbstractDie theoretischen Überlegungen, die praktischen Umsetzungen sowie die bisher relativ wenigen empirischen Untersuchungen zum "situierten Lernen" haben in der Erziehungswissenschaft seit Mitte der 1980er-Jahre große Beachtung gefunden, sie führten jedoch auch zu heftigen Diskussionen. In der Lehrerbildung wurde dieser Ansatz bisher kaum empirisch überprüft, obwohl diese aufgrund ihres starken Anwendungsbezugs und ihrer komplexen Struktur eine besonders geeignete Domäne für situierte Lehr-Lern-Konzepte sein könnte. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Studierenden des Lehramts Grundschule wurde überprüft, inwiefern eine Lernbedingung, in der sich die Studierenden in die Situation eines Lehrers/einer Lehrerin hineinversetzen mussten, geeignet ist, um Diagnose- und Förderkompetenzen - für das Lehrerhandeln als besonders bedeutsam angesehene Fähigkeiten - zu unterstützen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden der Experimentalgruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die in traditionell-textbasierten Situationen die gleichen Inhalte gelernt hatte, nicht nur bessere Diagnose- und Förderkompetenzen aufgebaut, sondern auch das gleiche erforderliche Faktenwissen erworben haben. Zudem geben die Daten Hinweise darauf, dass bestimmte lernbegleitende Prozesse in situierten Lernbedingungen eine bedeutsame Rolle spielen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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