Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemeyer, Christian |
---|---|
Titel | Nietzsches Zweite Unzeitgemäße Betrachtung. Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben im Kontext. Ein Deutungsversuch aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 223-247Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Historische Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Kulturphilosophie; Kritik; Nietzsche, Friedrich; Wagner, Richard; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Absicht des Verfassers besteht darin, beim Einsteigen in Sachen Nietzsche verständlich zu sein - sofern den Betreffenden die Biographie Nietzsches in Umrissen bekannt ist. Im Mittelpunkt stehen Philologen- und Philologiekritik, insbesondere in der Auseinandesetzung mit Friedrich Ritschl (Nietzsches Doktorvater) und Richard Wagner. Nur durch Kenntnis dieser Auseinandersetzungen wird deutlich, dass Nietzsche in seiner 1873 verfassten Historienschrift - wenn auch in verdeckter Form - mit beiden abrechnete. Letztlich liegt der Historienschrift ein Paradigmenwechsel zu Grunde zuungunsten von Bewusstseinsphilosophie und Kulturpädagogik, zugunsten einer späteren Lebensphilosophie. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |