Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichards, Alden L.
TitelDie neue Orgie des Tabulierens.
Oder: Lernen die Pädagogen aus der Geschichte ihres Fachs?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 205-213Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsgeschichte; Test; Lernen; Historiografie; Pädagoge; Praxisbezug; Dewey, John; Thorndike, Edward L.; USA
AbstractDer Autor schildert den Umgang der Pädagogen mit der Geschichte, u.a. mit den Techniken und Methoden der empirischen Forschung, die im vorigen Jahrhundert auch in der Pädagogik angewendet wurden. Die Pädagogen begrüßten dieses Vorgehen - sie konnten aber nicht absehen, welche folgenreichen Auswirkungen diese Verwissenschaftlichung auf die erzieherische Praxis haben würde. Es werden die Konzepte einer Erziehungswissenschaft sowie ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an die Praxis von Dewey und Thorndike und die tiefe Kluft zwischen ihren Auffassungen diskutiert. Abschließend werden Probleme der Gegenwart und einseitige Auffassungen zur Rolle von Tests in der Pädagogik erörtert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: