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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoetard, Michel
TitelKontextualisierung und Entpädagogisierung.
Was bleibt dann von Pestalozzi übrig?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 196-204Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Methodik; Historiografie; Freiheit; Philanthropismus; Weltanschauung; Praxisbezug; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor verfolgt das Ziel, die Größe Pestalozzis und zugleich das humanistische Potential der Pädagogik am Beispiel des Pädagogen Yverdon darzustellen. Ansatzpunkt ist der Zusammenhang zwischen dem Menschen und seinen Umständen, in denen er lebt. Die Umstände und der Mensch bedingen sich wechselseitig. Wenn die Umstände den Menschen machen, so ist dies im Sinne der Kontextualisten, zugleich sollte sie das Gegenteil nachdenklich machen bzw. verunsichern. Es geht dabei um eine Antinomie, die überwunden wird, in dem es Pestalozzi gelingt, für sich eine Tatkraft zu reklamieren, welche ihn zu einem großen Pädagogen werden lässt. Diese Auffassung wird durch einige Schlüsselmomente im Lebenslauf Pestalozzis belegt. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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