Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelErziehung und Tradierung.
Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 163-181Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Generationenbeziehung; Bildung; Erfahrung; Erziehung; Moral; Religion; Theorie; Tradition; Praxisbezug; Lernprozess; Moral; Religion; Praxisbezug; Theorie; Tradition; Deutschland (bis 1945)
AbstractEingangs hebt der Autor hervor: Alle Traditionen bedürfen der Tradierung. Nur bildsame Wesen können Traditionen tradieren. Traditionen können nur von bildsamen Wesen angeeignet werden. Das geschieht nicht allein durch Erziehung; sie spielt aber eine wichtige Rolle. Im Ersten Teil beschäftigt sich der Autor mit den Unterschieden dreier Formen der Tradierung. Teil zwei diskutiert die pädagogische Tradierung in traditionalen Gesellschaften. Teil drei zeigt Übergänge von einer bewahrenden zu einer bewahrenden und veränderten Tradierung auf. Im vierten Teil geht es um den Übergang von der bewahrenden und veränderten zur induktiven und innovatorischen Tradierung. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: