Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidner, Margit |
---|---|
Titel | Erziehungsziel: Höflichkeit. Auf dem Weg zu einer sozialwirksamen Gemeinschaft. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 9, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Kommunikation; Konflikt; Verhalten; Disziplin (Ordnung); Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Deutschland |
Abstract | Die Erfahrung eines tiefgreifenden Mangels an sozialen Fähigkeiten ist verbreitet. Mangelhafte Höflichkeit ist ein Beispiel. Wer sich nicht in endlosen Ermahnungen verstricken will, der braucht praktikable Konzepte. Das folgende Konzept geht von der Erfahrung aus, dass soziales Lernen ein eigener Bereich ist, dass erwünschtes Verhalten gemeinsam beschreibbar ist und dass schulweite Absprachen und Übungen Erfolge bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |