Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leffelsend, Stefanie; Harazd, Bea |
---|---|
Titel | Erwartungen an die weiterführende Schule. Empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschülern. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 2, S. 252-272Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 38; Abbildungen 1; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Erwartung; Schulübergang; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Deutschland |
Abstract | Welche Erwartungen haben Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit hinsichtlich der weiterführenden Schule, und wie bewerten sie diese Erwartungen? Zur Klärung dieser Fragen führten die Autorinnen eine Fragebogenstudie mit 337 Schülern aus neun Duisburger Grundschulen durch. Die Viertklässler gaben für eine Reihe von übergangsspezifischen Situationen an, ob sie diese Situation an der neuen Schule erwarten (Erwartung), ob sie sich darüber freuen würden (Vorfreude) bzw. ob sie darüber besorgt wären (Besorgnis). Die Daten erlauben einerseits die Analyse der einzelnen Situationen und andererseits die Analyse von personspezifischen Schülerkennwerten. Die Übergangssituation wurde prinzipiell optimistisch eingeschätzt. Die abgefragten Situationen wurden positiv, ambivalent oder indifferent bewertet; negative Situationsbewertungen, bei denen die Besorgnis die Vorfreude übertraf, wurden nicht gegeben. Auf Ebene der individuellen Schülerkennwerte zeigte sich, dass die Vorfreude insgesamt deutlich höher ausgeprägt war als die Besorgnis. Daneben ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen den Schulformen. Die genauere Analyse der Daten von zukünftigen Haupt- und Gymnasialschülern zeigte, dass die Hauptschüler mehr Besorgnis äußerten, und zwar sowohl hinsichtlich des schulischen Umfeldes, der Leistungserwartungen und der sozialen Beziehungen zu den Mitschülern. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |