Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Fritz |
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Titel | Fördern durch Lob und Belohnung. Vom Allheilmittel zum Tabu. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 7-8, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Belohnung; Strafe; Förderung; Eltern; Schule; Schüler; Lernen; Lob; Motivation; Unterricht; Geschichte (Histor); Deutschland |
Abstract | Fördern und Ermutigen von Schülerinnen und Schülern ist ohne Lob nicht denkbar - heißt es seit langem. Heute allerdings ist das Lob sehr umstritten. Wahrscheinlich mit Ausnahme von amerikanischen Praktiken und Gepflogenheiten in Schule und Elternhaus. Dennoch: Lob und Loben haben ihre Geschichte. Weshalb und wogegen diese Lob-Kultur entstanden ist, zeigt der Verfasser aus historischer Sicht, damit sicher Anregungen zum Prüfen und Nachdenken, zum weiteren Für und Wider gebend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |