Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Paralleltitel: Educational standards and the role of didactics as illustrated by mathematics. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 635-649Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48325 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schüler; Schülerleistung; Lerntheorie; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Schweden; USA |
Abstract | Die Definition einheitlicher Bildungsstandards in den Ländern der Bundesrepublik wurde vor nicht allzu langer Zeit von der Kultusministerkonferenz beschlossen. Bildungsstandards sind stets auf Schulfächer bezogen und müssen den wesentlichen Bildungsgehalt eines Faches widerspiegeln. So kommt denn auch den Fachdidaktiken bei ihrer Ausarbeitung, Operationalisierung und Implementation eine wichtige Rolle zu. Es ist keinesfalls selbstverständlich, welche Inhalte unverzichtbar sind, wie sie Eingang in den Unterricht finden und wie sie überprüft werden können. Die Mathematik ist nun eines der ersten Fächer, in dem die konkrete Arbeit bereits Ergebnisse zeigt. Der Beitrag führt daher am Beispiel dieses Unterrichtsfachs in die Diskussion ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |