Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dormann, Tanja; Dormann, Christian; Zapf, Dieter; Irmer Caren |
---|---|
Titel | Belastungen im Schulsekretariat. Aufgaben und Probleme an einer pädagogischen Schnittstelle. Paralleltitel: Stress among school secretaries. Demands and problems at a pedagogic interface. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 3, S. 345-358Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 18; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27424 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274245 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Arbeitspsychologie; Schulsekretariat; Methodik; Belastung; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit im Sekretariat einer Schule bezieht sich häufig nicht nur auf rein organisatorisch-administrative Aufgaben: Die Verknüpfung mit pädagogischen Anforderungen bringt erhebliche psychische Belastungen mit sich. Oftmals fehlt eine soziale Unterstützung, die Arbeitsorganisation weist Mängel auf und Einflussmöglichkeiten sind gering. Zur Erfüllung der widersprüchlichen Anforderungen ist nach Auffassung der Autoren eine angemessene Unterstützung nötig. (DIPF/Orig./Ba.). Work in school secretariats is usually not restricted to organizational and administrative tasks. Coupled with pedagogic-psychological demands, secretaries' work may cause considerable psychological strain. Frequently, social support is low, work organization is poor, and possibilites to exert control over one's work is limited. To effectively deal with contradictory demands adequate support is necessary. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |