Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Joachim |
---|---|
Titel | Lebenskunst stärken - Nischen erschließen. Anregungen zur Vorbereitung benachteiligter Jugendlicher auf eine riskante Arbeitswelt. Paralleltitel: The art of living and the disclosing of niches. Suggestions in preparing disadvantaged youths for a risky working life. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 3, S. 298-312Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27420 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274207 |
Schlagwörter | Schule; Arbeitswelt; Ausbildungsplatz; Berufsvorbereitung; Fallbeispiel; Vorbereitung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage von umfangreichen Recherchen zu den schulischen Bildungs- und Erwerbsverläufen markt-, sozial- und rechtsbenachteiligter Schülerinnen und Schüler unterbreitet der Autor Vorschläge für den berufsvorbereitenden Unterricht an Sonder-, Haupt- und Gesamtschulen, die den betroffenen Jugendlichen den Übergang in die multikulturelle und mehrsprachige Arbeitswelt erleichtern sollen. (DIPF/Orig./Ba.). Based on extensive researches on educational careers and work-biographies of economically, socially and legally disadvantaged students suggestions are made with regards to preparatory instruction in lower tier secondary education, special education and comprehensive schools intending to facilitate the transition into a multicultural and multilingual working life. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |