Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellmann, Johannes; Waldow, Florian |
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Titel | Schüler als Kunden? Gutscheinsysteme als Instrument der Bildungsfinanzierung - Konzepte, Erwartungen und Effekte. Paralleltitel: Students as customers? Voucher plans as instruments for financing education - concepts, expectations and effects. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 3, S. 279-285Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27418 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274184 |
Schlagwörter | Bildung; Schulreform; Bildungsgutschein; Schulwahl; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweden |
Abstract | Im Reformdiskurs nach PISA sind Gutscheinsysteme wieder ins Gespräch gebracht worden. Ausgestattet mit Bildungsgutscheinen werden Schüler und Eltern zu Kunden, deren freie Schulwahl Wettbewerb unter den Anbietern entstehen lassen soll. Modelltheoretisch hat dieses Instrument zahlreiche Vorzüge, die tatsächlichen Effekte aber bleiben nach Auffassung der Autoren weit hinter den Erwartungen zurück, wie das Beispiel Schweden zeigt. (DIPF/Orig./Ba.). In the post-PISA policy discourse voucher plans have started attracting attention again. Supplied with vouchers students and parents are supposed to turn into customers whose opportunities of free choice induce competition among schools. Theoretically this instrument has many advantages, but actual effects do not meet the expectations, as the case of Sweden demonstrates. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |