Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelZum Problem von Standards aus historischer Sicht.
QuelleIn: Neue Sammlung, 44 (2004) 2, S. 179-200Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Analyse; Qualität; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag verdeutlicht Jürgen Oelkers - historisch weit ausholend und zugleich anschaulich -. "Bildungsstandards sind nichts Neues, die Schule besteht aus Standards, und erstaunlich ist, dass heute 'neue' erfunden werden sollen." Die Geschichte der Schulentwicklung in Deutschland sei vor allem deshalb eine "Erfolgsgeschichte", weil sie eine Geschichte der Etablierung von "Standards" gewesen sei. Seine historische Analyse macht ihn skeptisch gegenüber gegenwärtigen Heilsversprechen, weil sich das "deutsche System [...] gegenüber der Gestalt des 19. Jahrhunderts kaum entwickelt" habe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: