Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Zum Problem von Standards aus historischer Sicht. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 44 (2004) 2, S. 179-200 |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Analyse; Qualität; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag verdeutlicht Jürgen Oelkers - historisch weit ausholend und zugleich anschaulich -. "Bildungsstandards sind nichts Neues, die Schule besteht aus Standards, und erstaunlich ist, dass heute 'neue' erfunden werden sollen." Die Geschichte der Schulentwicklung in Deutschland sei vor allem deshalb eine "Erfolgsgeschichte", weil sie eine Geschichte der Etablierung von "Standards" gewesen sei. Seine historische Analyse macht ihn skeptisch gegenüber gegenwärtigen Heilsversprechen, weil sich das "deutsche System [...] gegenüber der Gestalt des 19. Jahrhunderts kaum entwickelt" habe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |