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Autor/inHarteis, Christian
TitelZur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 277-290Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-004-0027-8
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Lernforschung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Ökonomie; Organisationsentwicklung; Arbeitsorganisation; Theorie; Betrieb
AbstractDie These von der Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung findet in der Erziehungswissenschaft einflussreiche Verfechter. In diesem Beitrag werden vier Kritikpunkte zum Literaturstand bezüglich der Konvergenzdebatte entwickelt und näher erläutert. Um den Diskussionsstand weiter zu entwickeln, wird ein theoretisches Konzept vorgestellt, das die Schwächen der kritisierten Ansätze vermeidet. Die individuelle Kompetenzentwicklung der Beschäftigten wird als Voraussetzung dafür gesehen, dass dem Betrieb ein umfangreiches Kompetenzspektrum zur Verfügung steht. Damit der Betrieb dieses Kompetenzspektrum nutzen kann, müssen Bedingungen gegeben sein, unter denen die Beschäftigten einen Nutzen in der Anwendung ihrer Kompetenz sehen. Sind diese gegeben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Leistungskraft des Betriebs, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass Beschäftigte im Rahmen ihrer Arbeit individuelle Kompetenz entwickeln und anwenden können. Die Tragweite dieses Ansatzes besteht darin, dass eine Operationalisierung von Konvergenzbedingungen über neuere Theorien aus der Lehr-Lern-Forschung möglich wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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