Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | Stichwort: "Grundbildung" und "Basiskompetenzen". Herkunft, Bedeutung und Probleme im Kontext allgemeiner Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 169-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-004-0019-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Grundbildung; Kompetenz; Schule; Lernprozess; Curriculum; Kerncurriculum; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Grundfertigkeit; Diskurs; Deutschland |
Abstract | [In diesem Stichwortartikel versucht der Autor] die Herkunft und den Platz des Konzepts der "Grundbildung" in der bildungstheoretischen Diskussion zu klären (1), die Bedeutung dieses Konzepts auch im Blick auf die Analyse und Gestaltung zu diskutieren (2) und einige der offenen Fragen, die dieses Konzept hinterlässt, wenigstens soweit zu bezeichnen, dass die notwendigen Anschlussarbeiten sichtbar werden (3). Die leitende These ist, dass sich vom Begriff der "Grundbildung" aus konfligierende Schichten des deutschen bildungstheoretischen Diskurses in ihrer Kontinuität bis zur Gegenwart aufzeigen lassen, von denen aus die ungeklärten organisatorischen, didaktischen und curricularen Fragen allgemeiner Bildung als Systemprobleme der deutschen Schule und als Reflexionsbarrieren ihrer Analyse sichtbar werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |