Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelWozu noch Familie?
Eröffnungsworte zur Tagung der Sektion Pädagogik in der Görres-Gesellschaft 2003 in Bamberg.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 1, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Familie; Familienforschung; Eltern; Geschichte (Histor); Norm; Statistik; Lebensführung; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Autor hebt zusammenfassend hervor: "Das Familienleben war immer eine flexible Form: In einer Zeitepoche gehörten die Arbeit, die Lehrjungen und Gesellen sowie das Gesinde und die Sklaven dazu, in einem anderen Zeitraum wurde die Arbeit ausgelagert, ebenso einerseits die Großeltern und andererseits die Kinder, die nun im Altersheim leben oder in Kindergärten, Horten und Schulen einen großen Teil ihrer Individualität herausbilden. Wenn man diese historische Mannigfaltigkeit akzeptieren will - und man wird nicht umhinkönnen, ... - dann muß man fragen, was die gleichbleibende Intention dieser historisch variablen Institution ist. Von der Beantwortung dieser Frage scheint... die Pädagogik weiter entfernt als andere Wissenschaften - z. B. die Psychologie." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: