Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Peter J. |
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Titel | Bildungspolitik und Sprachenpluralismus in der Europäischen Union. Notwendigkeiten einer transnationalen und plurizentrischen Bildungspolitik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 5-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 53; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Kommunikationsmittel; Bildungspolitik; Transnationale Kultur; Sprache; Sprachentwicklung; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Pluralismus; Sprachpolitik; Staatsrecht; Deutschland |
Abstract | Der Autor vermittelt einen Eindruck davon, mit welchen praktischen Schwierigkeiten die politischen Grundsätze, wonach Europa eine "Einheit in Vielfalt" sei, bei ihrer Realisierung verbunden sind. Die Sprachenfrage ist nicht nur ein Streitpunkt bei der Regelung der Amtssprache in Brüssel, sondern ebenso bei der Anerkennung der sog. Minderheitensprachen in den Mitgliedsländern der EU. Hier gilt nach wie vor das jeweilige Staatsrecht. Ob das Konzept einer "transnationalen und plurizentrischen Bildungspolitik", das der Autor vertritt, Chancen hat, bleibt abzuwarten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |