Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Peter J.
TitelBildungspolitik und Sprachenpluralismus in der Europäischen Union.
Notwendigkeiten einer transnationalen und plurizentrischen Bildungspolitik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 5-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53; Anmerkungen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterKommunikationsmittel; Bildungspolitik; Transnationale Kultur; Sprache; Sprachentwicklung; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Pluralismus; Sprachpolitik; Staatsrecht; Deutschland
AbstractDer Autor vermittelt einen Eindruck davon, mit welchen praktischen Schwierigkeiten die politischen Grundsätze, wonach Europa eine "Einheit in Vielfalt" sei, bei ihrer Realisierung verbunden sind. Die Sprachenfrage ist nicht nur ein Streitpunkt bei der Regelung der Amtssprache in Brüssel, sondern ebenso bei der Anerkennung der sog. Minderheitensprachen in den Mitgliedsländern der EU. Hier gilt nach wie vor das jeweilige Staatsrecht. Ob das Konzept einer "transnationalen und plurizentrischen Bildungspolitik", das der Autor vertritt, Chancen hat, bleibt abzuwarten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: