Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandl, Richard
TitelOffene Lernformen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 68 (2004) 5, S. 523-532Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Deutschland; Erziehung; Gruppenarbeit; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Offener Unterricht; Frontalunterricht; Privatschule; Individualisierung; Privatschule; Waldorfschule; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Individualisierung; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Deutschland
AbstractDie Befähigung der Schüler zur Selbstständigkeit gehört zu den wichtigsten Erziehungszielen. Der Autor untersucht Zusammenhänge zwischen offenem Unterricht und der Erziehung zur Selbstständigkeit und beachtet dabei Besonderheiten der Waldorfpädagogik. Er diskutiert Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten von Frontalunterricht und offenem Unterricht. Er hebt hervor, dass neue offene Unterrichtsformen sich nicht aus einem neuen theoretischen Modelldenken, sondern aus den veränderten Bedingungen, die beim bzw. im Schüler selbst liegen, ergeben. Er charakterisiert spezielle Ziele von offenen Unterrichtsformen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: