Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gönnheimer, Stefan |
---|---|
Titel | Schule als Verantwortungsgemeinschaft. Soziales Praktikum und Unterricht verbinden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 5, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaft; Einstellung (Psy); Deutschland; Dienstleistung; Erziehung; Gemeinschaft; Schüler; Schule; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Unterricht; Verantwortung; Wertorientierung; Schule; Schüler; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Unterricht; Verantwortung; Soziale Dienste; Wertorientierung; Dienstleistung; Deutschland |
Abstract | Ist es gerechtfertigt, junge Menschen zu sozialen Diensten zu verpflichten? Welche Erwartungen darf Schule haben, wenn Verantwortungsübernahme in sozialer Arbeit auf dem Lehrplan steht? Wie sind Gesprächssituationen zu gestalten, wenn Lehrer(innen) und Schüler(innen) über verantwortliches Handeln nachdenken? Fragen, die geklärt werden müssen, wenn Schüler(innen) auf ein soziales Praktikum verpflichtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |