Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laux, Hermann |
---|---|
Titel | Nachhaltiges Lernen in der Grundschule. Volitionsförderung als Weg zur Verbesserung des Lernens. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 2, S. 171-188Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Wille; Kind; Schulleben; Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Pflicht; Willensbildung; Nachhaltige Entwicklung; Ziel; Deutschland |
Abstract | Mit dem Terminus "Nachhaltigkeit" meint man in der Regel die Kontinuität und anhaltende Wirkung, das Überdauern von Maßnahmen, Entscheidungen, Einstellungen oder Wissensbeständen über eine lange Zeit. Der Begriff enthält durchaus verschiedene Facetten und kann ganz unterschiedliche Bereiche miteinbeziehen. ... Für die Entwicklung der Persönlichkeit durch die Institution "Grundschule" ist besonders der persönliche Bereich von Nachhaltigkeit interessant. ... In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, auf neue und für die Entwicklung des Kindes wichtige - personale - Facetten des "nachhaltigen Lernens" hinzuweisen und nach Konsequenzen für die pädagogische Praxis zu fragen. Dabei wird der Gedanke der Nachhaltigkeit breiter und fundamentaler aufgenommen als er bisher diskutiert wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |