Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaux, Hermann
TitelNachhaltiges Lernen in der Grundschule.
Volitionsförderung als Weg zur Verbesserung des Lernens.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 2, S. 171-188Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Wille; Deutschland; Grundschule; Kind; Pädagogik; Schüler; Unterricht; Bildungstheorie; Lernmotivation; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsmotivation; Ziel; Willensbildung; Pflicht; Schulleben; Wille; Kind; Schulleben; Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Pflicht; Willensbildung; Nachhaltige Entwicklung; Ziel; Deutschland
AbstractMit dem Terminus "Nachhaltigkeit" meint man in der Regel die Kontinuität und anhaltende Wirkung, das Überdauern von Maßnahmen, Entscheidungen, Einstellungen oder Wissensbeständen über eine lange Zeit. Der Begriff enthält durchaus verschiedene Facetten und kann ganz unterschiedliche Bereiche miteinbeziehen. ... Für die Entwicklung der Persönlichkeit durch die Institution "Grundschule" ist besonders der persönliche Bereich von Nachhaltigkeit interessant. ... In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, auf neue und für die Entwicklung des Kindes wichtige - personale - Facetten des "nachhaltigen Lernens" hinzuweisen und nach Konsequenzen für die pädagogische Praxis zu fragen. Dabei wird der Gedanke der Nachhaltigkeit breiter und fundamentaler aufgenommen als er bisher diskutiert wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: