Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engels, Helmut |
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Titel | Verteidigung des Sokratischen Gesprächs. Eine Replik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 2, S. 137-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Didaktik; Gespräch; Gesprächsführung; Philosophie; Dialog; Kritik; Platon; Sokrates |
Abstract | Der Beitrag bezieht sich auf einen in Heft 2/2003 der Pädagogischen Rundschau erschienenen Aufsatz von Jürgen Hengelbrock "Das ' sokratische' und das philosophische Gespräch. Nelson/Heckmann und die Platonischen Dialoge". Der Autor will in diesem Beitrag "zeigen, dass die Vorstellung, die Hengelbrock von einem Sokratischen Gespräch und vom Selbstverständnis der 'Sokratiker' hat, weitestgehend falsch ist und seine Vorwürfe somit ins Leere laufen. Der Autor stützt sich in seiner Analyse in der Hauptsache auf die 2002 erschienene 'Sokratische Didaktik' von Raupach-Strey." Der Autor äußert sich zu folgenden von Hengelbrock angesprochenen Kritikpunkten: 1. Zum Vorwurf des Konsenszwanges, 2. Zum Vorwurf der Selbstentblößung und des Voyeurismus, 3. Zum Missverständnis hinsichtlich der Funktion des Gesprächsleiters, 4. Zum Missverständnis hinsichtlich der Lernziele, 5. Zum Diktum "In der Schule hat das 'sokratische Gespräch' nichts zu suchen". (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |