Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngels, Helmut
TitelVerteidigung des Sokratischen Gesprächs.
Eine Replik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 2, S. 137-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Didaktik; Gespräch; Gesprächsführung; Philosophie; Dialog; Kritik; Platon; Sokrates
AbstractDer Beitrag bezieht sich auf einen in Heft 2/2003 der Pädagogischen Rundschau erschienenen Aufsatz von Jürgen Hengelbrock "Das ' sokratische' und das philosophische Gespräch. Nelson/Heckmann und die Platonischen Dialoge". Der Autor will in diesem Beitrag "zeigen, dass die Vorstellung, die Hengelbrock von einem Sokratischen Gespräch und vom Selbstverständnis der 'Sokratiker' hat, weitestgehend falsch ist und seine Vorwürfe somit ins Leere laufen. Der Autor stützt sich in seiner Analyse in der Hauptsache auf die 2002 erschienene 'Sokratische Didaktik' von Raupach-Strey." Der Autor äußert sich zu folgenden von Hengelbrock angesprochenen Kritikpunkten: 1. Zum Vorwurf des Konsenszwanges, 2. Zum Vorwurf der Selbstentblößung und des Voyeurismus, 3. Zum Missverständnis hinsichtlich der Funktion des Gesprächsleiters, 4. Zum Missverständnis hinsichtlich der Lernziele, 5. Zum Diktum "In der Schule hat das 'sokratische Gespräch' nichts zu suchen". (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: