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Autor/inBlok, Henk
TitelPerformance in home schooling: an argument against compulsory schooling in the Netherlands.
QuelleIn: International review of education, 50 (2004) 1, S. 39-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29; Tabellen 1
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterÖffentliche Erziehung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kind; Schulpflicht; Hausunterricht; Literaturbericht
AbstractObwohl sich der Hausunterricht zunehmend in vielen westlichen Ländern beobachten lässt, ist sie in den Niederlanden fast nicht vorhanden. Nach dem holländischen Erziehungsgesetz müssen die Kinder im öffentlichen Schulsystem ausgebildet werden. Man glaubt, dass der Hausunterricht die Entwicklung der Kinder gefährde. Die Studie untersucht - vor allem amerikanische - Übersichten über die Leistungen, die im Hausunterricht erbracht werden. Ihre leitende Frage ist: Wie entwickeln sich Kinder im Hausunterricht verglichen mit Schülern der öffentlichen Schule? Ihr Ergebnis ist, dass die Kinder im Hausunterricht durchschnittlich bessere Leistungen in den verschiedenen Wissensgebieten erbringen (Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften, Gemeinschaftskunde) und sich nur wenig von den Schülern der öffentlichen Anstalten unter dem Aspekt ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung unterscheiden. Dieses positive Ergebnis mag sich teilweise auf soziale und ökonomische Faktoren zurückführen lassen. Es liegt jedoch auch nahe, dass die Qualität des Lernmilieus, wozu auch die Einzelbetreuung gehört, gleichfalls zu diesem Ergebnis beiträgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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