Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernert, Günter |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen, Reflexion und Rechenschaftslegung. Am Beispiel der Schülerfirma axxi.de. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 1, S. 18-21 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schüler; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Fallbeispiel; Rechenschaftslegung; Betrieb; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Rechenschaft im Zusammenhang mit neuen Lernstrategien mag aus traditioneller Sicht wie das Bild von Katz und Hund erscheinen. Für selbstständiges, ja selbstgesteuertes Lernen ist sie aber unverzichtbar. Der Weg zu einer solch grundlegenden Einstellungs- und Verhaltensänderung wird über eine Unterrichtspraxis vermittelt, die über Schülerfirmen reale Lernwelten einbezieht. Der Paradigmenwechsel vom motivationsheischenden Lernarrangement zu einem hohen Maß anwendungsbezogenen, lebensweltlich orientierten, selbstgesteuerten Lernens gelingt deshalb, weil Mitsteuerung und Selbststeuerung Grundlage der Lernprozesse sind. Dies gelingt mit regelmäßiger Reflexion, Zwischenbilanz und gemeinsamer Rechtfertigung von Veränderungsschritten sowohl vor der Schulgemeinde als auch vor den beteiligten Schülerinnen und Schülern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |