Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonesroenning, Hans
TitelCan effective teacher behavior be identified?
QuelleIn: Economics of education review, 23 (2004) 3, S. 237-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Tabellen 5
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2003.07.002
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verhalten; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Unterricht; Ökonometrie; Effektivität; Leistung; Qualität; Norwegen
AbstractThe present paper departs from the hypothesis that successful teachers are characterized by being able to manipulate student effort. Grading is identified as a potential teachers' tool, and its quantitative importance is investigated by estimation of an education production function. The main econometric problems are omitted variables biases due to correlations between different elements in the teacher behavior vector, and teacher behavior that is endogenous to student achievement. A large number of variables describing teacher behavior, a difference-in-differences approach, and finally, an instrumental variable approach are offered as solutions. Notably, the grading practices turn out to be correlated with the number of schools in the municipality; thus identifying the number of schools as a credible instrumental variable. Hard grading leads to improved achievement, but hard grading is less likely to occur in competitive environments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: