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Autor/inWu, Ming-Lieh
TitelVom "Informationszeitalter" zur "Lerngesellschaft" - ein Paradigmenwechsel im Bildungsverständnis moderner Industriestaaten.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 1, S. 93-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Neue Technologien; Bildungspolitik; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Rechtsanspruch; Soziale Bewegung; Lernende Organisation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsurlaub; Lebenslanges Lernen; Lernfest; Innovation; Netzwerk; Selbstverständnis; Vernetzung; Welt; Zertifizierung; Bildungseinrichtung; Erwachsener
AbstractAllenthalben scheint in der gesellschaftlichen, vor allem bildungspolitischen Diagnose Übereinstimmung darüber zu bestehen, dass sich moderne Industriestaaten mit einem differenzierten Bildungssystem an der Schwelle zum Zeitalter der Lerngesellschaft befinden. Diese Tendenz wird in Zukunft vermutlich weitere Gesellschaften erfassen. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass dieser Prozess des Umbruchs von der Informationsgesellschaft und zur Lerngesellschaft von der Rhetorik zur Realität abläuft. Die Verwirklichung einer Gesellschaft des lebenslangen Lernens für alle Bürger... ist eine soziale Bewegung. ... Eine erfolgreiche soziale Bewegung braucht eine enge Zusammenarbeit zwischen staatlichen und privaten Organisationen. . .. Die Idee 'lebenslanges Lernen für alle' kann nur Wirklichkeit werden, wenn die folgenden Strategien und Aktionen durchgesetzt werden: 1. Entwurf aktiver Politik des lebenslangen Lernens, 2. Gewährleistung des ' Rechts zum Lernen', 3. Entwicklung selbstgesteuerten Lernens, 4. Vom Selbstverständnis der Bildungseinrichtungen, 5. Entwicklung von Lernfesten, 6. Förderung des Bildungsurlaubs, 7. Entwicklung der ' recurrent education', 8. Weiterentwicklung der Lerntechnologie, 9. Entwicklung eines nationalen Zertifizierungssystems, 10. Entwicklung eines Konzepts der 'lernenden Organisationen', 11. Aufbau umfassender Lernnetzwerke, 12. Entwicklung neuer Ideen und Einrichtung neuer Institutionen, 13. Gesellschaft als Lernsystem. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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