Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Ottmar |
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Titel | Gewaltprävention in der Schule. Zentrale Fragestellungen und Umsetzung in der Klasse. Paralleltitel: Violence prevention in schools. Basic questions and realisations in the classroom. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 1, S. 68-84Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 3; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27403 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274039 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Gewalt; Konflikt; Verhalten; Verhaltensänderung; Schule; Schulklasse; Lehrer; Lehrerrolle; Projekt; Prävention; Schülergruppe |
Abstract | Konzeptionelle Überlegungen zur Gewaltprävention müssen sich zunächst mit der schwierigen Bestimmung der Begriffe Gewalt und Prävention auseinandersetzen und klären, wer eigentlich für was zuständig und kompetent sein kann. Allerdings macht ein Blick in die inzwischen vielfältige Praxis deutlich, welche Ansätze, Themen und Methoden durchaus erfolgreich sind. Dabei spielt die pädagogische Haltung der Lehrkraft eine wesentliche Rolle. (DIPF/Orig.). Concepts on violence-prevention have to start with efforts to define the difficult terms 'violence' and 'prevention'. They also have to determine who takes responsibility and for what. On the other hand, the educational practice does provide examples for successful approaches, themes and methods. The crucial role of the teachers 's attitude becomes obvious. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |